Poebler - Site v.1.6.
© 2005-09 by *BB*
Disclaimer


Der Bautzener Poebel bei MySpace


Heinostraße


Link-Nüscht













"Freiheit statt Angst" ... und Herr Schäuble im Interview!

12.10.2008, 18:45:06



Heute in der taz ein Interview mit Bundes-Innenminister Wolfgang The Watcher Schäuble!

==================

So lautete das gestrige Demo-Motto zu welcher der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) - ein bundesweiter Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern und Internet-Nutzern - einlud.



Knapp 15.000 Menschen begaben sich am Samstag bei herrlichstem Demo-Wetter auf die Straßen Berlins um u.a. gegen Vorratsdatenspeicherung, flächendeckende Überwachung und biometrische Bürgererfassung zu demonstrieren.



Von FDP bis MLPD, von Grün bis Schwarz, von Laut bis Leise ... alles was sich gegen die kollektive Oberservierung sträubt war gestern in der Bundeshauptstadt vertreten.

Ein bunter Haufen aus 117 Berufsverbände, Gewerkschaften und verschiedensten Organisationen versuchte auf der 3,8km langen Demonstrationsroute vom Alexanderplatz hin zum Brandenburger Tor auf die undurchsichtigen Überwachungspraktiken des Staates aufmerksam zu machen.



Neben den üblichen Schäuble-Kitzeleien, wurde auch die unglaubliche Datenschutzpraxis der Telekom angeprangert.



Nach ca. 2 1/2 stündigem Demomarsch fand im Rücken des Brandenburger Tores die Abschlusskundgebung vor ca. 50.000 Bürgerinnen und Bürgern statt.

Neben Dr. Motte ("Ich wünschte, 80 Millionen aus ganz Deutschland wären hier."), ergriff auch, ein uns gut bekannter, Ralf vom AK das Wort!



Wir danken den Veranstaltern für eine tolle Demo, die hoffentlich bei dem ein oder anderen angekommen ist.

In diesem Sinne, Wir sind hier, wie sind laut, weil ihr uns're Daten klaut!

Hier geht's zu den Bildern:

Galerie - Teil 1 | Teil 2





Direktlink: